Steyregger Graben

Sonderdruck aus dem NATURKUNDLICHEN JAHRBUCH der Stadt LINZ 1960

von Fritz Merwald

donau_b_steyregg

Zitat aus dem Vorwort dieser Publikation

Ich habe seit 1931 reichlich Gelegenheit gehabt, eine Aulandschaft in der Nähe von Linz, nämlich die Donau-Auen bei Steyregg, eingehend zu beobachten. In dieser Zeit habe ich dort viel mit der Angel, noch mehr aber mit Netz und Reuse gefischt und so nicht allein die wesentliche Umgestaltung des Landschaftsbildes, vor allem durch die starken Verlandungs- vorgänge, miterlebt, sondern auch den ständigen, geradezu katastrophalen Rückgang der Fischwelt des Steyreggergrabens beobachtet. Es dürfte nun nicht uninteressant sein, diese in einer so kurzen Zeit eingetretenen Veränderungen im Bild einer Landschaft festzuhalten und ihre Auswirkungen auf die Fischwelt festzuhalten.