Über den Fischereibetrieb

Die Anfänge der Fischerei gehen bis zur Gründung des Stiftes Spital/Phyrn im 12. Jahrhundert zurück. Urkundliche Nachweise sind im 15. Jahrhundert entstanden und noch erhalten, wodurch der damals hohe Stellenwert der Fischereials Nahrungsproduzent dokumentiert ist. Der Schwerpunkt lag damals auf der Produktion von Karpfen.

Nach der Auflösung des Stiftes im Jahre 1972 geriet die Fischerei fast in Vergessenheit, doch man begann bereits sich mit der Vermehrung von Bachforellen zu beschäftigen. Auch heute noch, mittlerweile im Besitz der Österr. Bundesforste AG, liegt der Schwerpunkt unserer Bemühungen auf der Aufzucht unserer heimischen Bachforellen.

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, bewirtschaften wir neben unseren Teichanlagen nahe Spital/Phyrn noch zirka 80 km Fließgewässer in Eigenregie als sogenannte Aufzuchtbäche. Dazu gehört das gesamte Einzugsgebiet der Teichl, Teile der Steyr sowie der Krummen Steyerling. Weitere Fließgewässer im Ausmaß von zirka 130 km und auch einige Seen und Teiche sind an Fischerclubs und Privatpersonen verpachtet.

Arbeitsschwerpunkte

  • Erhaltung es einzigartigen Bachforellen-Wildfischbestandes
  • Fließgewässerbewirtschaftung nach ökölogischen Gesichtspunkten (Aufzuchtgewässer, Wildfischvermehrung von Bachforellen und Äschen)
  • Naturnahe Teichwirtschaft zur Heranzucht von Besatzfischen

Angelgewässer

  • Teichl von der Seebachwehr bis St. Pankraz
  • Dambach vom Fraitgraben bis zur Mündung in die Teichl
  • Anzwiesenteich in Spital/Phyrn für Kinder und Freunde selbstgefangener Speisefische

Lizenzausgabestellen und Ansprechpartner für nähere Informationen

Fischerhütte Kohlhofteiche der ÖFB

Hr. Hohenbichler
Tel.: +43 664 2700783

Peter Jäger
Tel.: +43 7563 7188
Mobiltelefon: +43 664 9782647
Fax: +43 7563 8014
E-Mail: p.jaeger@oebf.at

Gasthof Hubertus

4581 Rosenau

Fam. Moser
Tel.: +43 7566 410
Fax: +43 7566 4104
E-Mail: gasthof.hubertus@utanet.at