Wertvolle Gewässer müssen geschützt werden

Mit dem Beschluss des Erneuerbaren-Ausbau-Beschleunigungsgesetzes (EABG) sieht der OÖ Landesfischereiverband die Gefahr weiterer Eingriffe in ökologisch wertvolle Fließgewässer. Erfreulicherweise sollen Gewässer in sehr gutem Zustand geschützt bleiben. Viele andere Bäche und Flüsse könnten jedoch künftig leichter für Kleinwasserkraftprojekte genutzt werden.

Der OÖ Landesfischereiverband fordert zunächst den Ausbau und die Sanierung bestehender Kraftwerke, bevor neue Kraftwerke errichtet werden. Wichtig ist dabei auch eine beschleunigte Umsetzung von Renaturierungsmaßnahmen.

„Die Energiewende darf nicht auf Kosten unserer Gewässer und Fischbestände erfolgen. Wertvolle Flussabschnitte brauchen einen verbindlichen Schutz“, betont OÖLFV-Geschäftsführer Klaus Berg.

Es braucht klare Schutzkriterien, damit die letzten ökologisch intakten Gewässer Oberösterreichs auch für kommende Generationen erhalten bleiben.